Baufortschritt am Kirchturm: Zifferblätter und Zeiger der Turmuhr erstrahlen in neuem Glanz

unser Kirchturm - Heimat - Orientierung

Baufortschritt am Kirchturm: Zifferblätter und Zeiger der Turmuhr erstrahlen in neuem Glanz

Der Turm der katholischen Pfarrkirche ist nun seit vielen Monaten eingerüstet. Während der Wintermonate war es sehr ruhig um den Turm, man hörte keinen Lärm auf der Baustelle und somit entstand der Eindruck, dass die Bauarbeiten ruhen.
Aber der Eindruck täuscht: Im Hintergrund, d. h. in den Werkstätten der beteiligten Firmen wurde fleißig gearbeitet. Die Steinmetzarbeiten (Firma Binder in Bad Rotenfels – wir berichteten) an den zwölf Fialen sind nahezu abgeschlossen und können am Turm nun wieder angebracht werden. Weitere Ornamente wurden restauriert oder neu angefertigt und finden in den nächsten Wochen zurück an ihren ursprünglichen Platz.

Ebenfalls fleißig waren die Mitarbeiter der Firma Schneider Turmuhren in Schonach.
Dort befinden sich derzeit die vier Zifferblätter incl. Zeiger der Turmuhr sowie das Turmkreuz.

Diese werden im Zuge der Restaurierung ebenfalls überarbeitet.

Zifferblatt vor der Restaurierung

Im Jahre 1987 wurden die Zifferblätter letztmals saniert, so lautete die telefonische Auskunft des zuständigen Mitarbeiters. Nach 35 Jahren hat sich Rost angesetzt und die Farben sind ausgekreidet was jedoch als ein durchaus normaler Alterungsprozess zu werten ist.

Im Jahr 2021 haben zwei Mitarbeiter die Zifferblätter in zwei Tagen demontiert. Jedes Zifferblatt besteht aus 2 Halbkreisen, einem Stahlaußenring, einer Blechrückwand und den Ziffersätzen aus Gusseisen.

Abmontiertes Zifferblatt vor dem Transport nach unten

Die Altfarben wurden abgetragen und ein neuer Farbaufbau aufgetragen, dessen Qualität sich in den vergangenen Jahren auch technisch weiterentwickelt hat.  Die Zeiger, die Ziffernsätze und der Außenring wurden komplett mit 24 Karat Blattgold neu vergoldet. Über 2.000 Goldblättchen (Durchmesser 8 cm) wurden dabei verarbeitet.

Unsere Turmuhr verfügt über mechanische Zeigerwerke die ebenfalls technisch wieder auf Vordermann gebracht wurden.

Nun stehen noch die Arbeiten am Turmkreuz an, da wird die Kugel ebenfalls neu vergoldet und das Kreuz restauriert, es hat sich auch da aufgrund der Witterungseinflüsse sehr viel Rost angesetzt. Sechs Mitarbeiter legen Hand an damit unsere Uhr und das Kreuz neu erstrahlen, wenn sie am ursprünglichen Platz wieder angebracht sind. Wir können gespannt sein wie schön unser Turm sich zeigt, wenn das Gerüst rückgebaut wird.