Schiefertafeln werden am Turmhelm angebracht

unser Kirchturm - Heimat - Orientierung

Schiefertafeln werden am Turmhelm angebracht

Wer sich dieser Tage in der Nähe unserer Pfarrkirche aufhält, kann es kaum überhören: Unentwegt wird gehämmert. Nachdem die aufwendigen Zimmer- und Blechnerarbeiten nun nahezu abgeschlossen sind, haben die Dachdecker ihre Arbeit begonnen. Begünstigt durch die milden Temperaturen, hat ein weiterer Abschnitt der Sanierungsmaßnahmen an unserem Kirchturm begonnen. Der Turmhelm wird mit Schieferplatten bestückt. Mehrere tausend in unterschiedlichen Größen werden von Hand auf die Unterkonstruktion genagelt. Darunter ganz besondere Unikate, nämlich die von der Muggensturmer Einwohnerschaft, von Kindergartengruppen, Familien und Gruppierungen gestalteten. Die darauf verewigten Namen, Bilder, Wünsche und Gebete finden nun in luftiger Höhe ihren Platz, um irgendwann einmal von künftigen Generationen wiederentdeckt zu werden.

Die von der Firma Hartmann aus Baden-Baden ausgeführten Arbeiten schreiten von unten nach oben voran. In wenigen Wochen werden die Handwerker an der Spitze angekommen sein. Dann wird das Gerüst so weit abgebaut, dass der Blick auf Turmhelm und Kreuz wieder frei wird. Heimat und Orientierung in neuem Glanz.