Spendenübergabe der HHV

unser Kirchturm - Heimat - Orientierung

Spendenübergabe der HHV

Von links: Alexandra Jung (HHV), Sabrina Schick (HHV), Pfarrer Ulrich Stoffers, Andrea Münster (Gemeindeteam), Doris Feurer (HHV-Vorständin) und Tobias Schnepf (Pfarrgemeinderat/Stiftungsrat/GT)

Strahlende Gesichter gab es dieser Tage anlässlich der Spendenübergabe der Handharmonika-Vereinigung Muggensturm an Vertreter der Pfarrgemeinde. Beim Benefizkonzert zu Gunsten der laufenden Turmsanierung an der Pfarrkirche ist der stolze Betrag von 2.678,72 Euro zusammengekommen. „Mit solch einem überwältigenden Ergebnis hatte ich nicht gerechnet,“ zeigte sich Pfarrer Ulrich Stoffers beeindruckt. Er bedankte sich bei den anwesenden Vorstandsmitgliedern für deren Bereitschaft, den Erlös des ersten Konzerts nach der Corona-Zwangspause dem guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Die 1. Vorsitzende Doris Feurer betonte, dass den Aktiven die besondere Akustik und Atmosphäre in der Pfarrkirche Maria, Königin der Engel, viel Freude bereitet habe. Bei der Auswahl der Stücke, eine Reise durch die Welt der Musicals, habe man offensichtlich den Geschmack des Publikums getroffen. Anhand der vor den Gerüsten gelagerten Werkstücke konnten sich die Musiker einen direkten Eindruck über den Umfang der Arbeiten machen. „Alle hier abgelegten Sandsteinelemente stammen von unserem Kirchturm. Sie werden zum Teil gereinigt und wieder eingebaut, müssen aber teilweise auch durch Kopien ersetzt werden. Da ist viel Handarbeit gefragt. Entsprechend aufwändig und teuer ist die Maßnahme,“ erläuterte Tobias Schnepf als örtlicher Stiftungsrat und Mitglied im eigens gegründeten Fundraising-Team. Dieses plant für die nächsten Monate verschiedene weitere Aktionen, um das Spendenkonto zu füllen. Außerdem ist mittlerweile eine eigene Homepage online, auf der man den aktuellen Baufortschritt betrachten kann. „Wir zählen auf die Identifikation der Muggensturmer mit ihrem Kirchturm,“ so Pfarrer Stoffers abschließend.